Hemdkragen und Krawattenknoten kombinieren

Hemdkragen und Krawattenknoten kombinieren

Welcher Hemdkragen und Krawattenknoten passt zu mir?
Die Kragenform mit der passenden Krawatte entscheidet über das Erscheinungsbild des Mannes. Die Stilmerkmale in kurzer Übersicht:

Business Look
Der Haifisch Kragen eignet sich am stilsichersten für das Business. Der Sakko sollte einen tiefen Ausschnitt (2 Knopf Anzug) für das optimale Ergebnis enthalten. Sie können dazu eine breite Krawatte tragen mit einem doppelten Windsor Knoten.

Tipp: Männer die eher ein rundes Gesicht haben sollten einen anderen Kragen wählen, da er sonst die Gesichtsform betont.

Klassik Look
Der Kent Kragen ist der Klassiker bei den Hemden. Bei diesem Kragen können Sie alle Krawattenknoten oder Krawattenformen tragen. Die Fliege eignet sich für einen festlichen Anlass. Der Kentknoten für einen weniger förmlichen Anlass, er wirkt lockerer und ist nicht ganz einfach zu binden. Der Kent Kragen passt zum Business oder auch zum Casual oder Abend Outfit.

Tipp: Männer mit langem oder schmalen Gesicht passt der Kragen optimal.
Männer die eher ein rundes Gesicht haben sollten einen anderen Kragen wählen, da er sonst die Gesichtsform betont.

Casual Look
Der Button Down Kragen ist der lässigste bei den Hemden. Der Name kommt von den Polospieler. Die kleinen Knöpfe sollten immer geschlossen sein. Die Krawatte sollte nicht dazu getragen werden, ausser Sie tragen eine Strickkrawatte mit einem Four in Hand Krawattenknoten. Er lässt den Träger schlanker erscheinen. Der Kragen trägt sich sehr gut mit Jeans, Cordhosen, Fischgrät und Tweed Stoffe.

Tipp: Männer mit Doppelkinn oder kantigem Kinn sollten den Button Down Kragen meiden.

Smart Look
Der schmale Kragen passt zur schmalen Krawatte und zu einem schmalen Sakko-Revers. Zur schmalen Krawatte passt der schlanke Four in Hand Krawattenknoten.

Charakter Look
Der Kragen mit Kontrast ist Charakterisch z.B. Ein weisser Kragen und das Hemd gestreift oder in einem Grundton. Die Manschetten können, aber müssen nicht im gleichen Ton wie der Kragen sein.

Tipp: Für Männer, die wissen was sie möchten und das Kombinieren mit Farben mögen.

Four in Hand Krawattenknoten ist einfach zu binden > Lässiger Look
Kent Krawattenknoten ist nicht ganz einfach zu binden > Abend-Look
Windsor Krawattenknoten ist schwieriger zu binden > Business-Look

Umso breiter der Kragen ist, sollte der Knoten auch dementsprechend grösser sein.

One thought on “Hemdkragen und Krawattenknoten kombinieren

  1. Krawatten Fan says:

    Danke für diese super Übersicht, wie man Krawatten zu welchem Hemd und in welchem Stil bindet. Ist schon interessant, dass auch der Krawatten Knoten den Gesamteindruck verändern kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.