TZ Lokal - Region Arbon | Mittwoch 13. September 2006

«Eine massgeschneiderte Lösung»

Eine Alternative zur Arbeitslosigkeit hat Ramona Bonbizin in der Selbstständigkeit gefunden.

mgt.

ROGGWIL - Ende Januar 2005 wurde Ramona Bonbizin arbeitslos. Sie hatte Verkäuferin in der Lebensmittelbranche gelernt und arbeitete noch drei Jahre in dieser Branche. Später wechselte sie in den Aussendienst und verkaufte Kosmetikartikel. Gut gemeinte Ratschläge brachten sie nicht weiter und auch von Arbeitgebern gab es viele Male leere Versprechungen.

Ramona Bonbizin schaute sich nach anderen Möglichkeiten um, nach innovativen Lösungen, weil es auf die Bewerbungen nur Absagen gab. Die Idee war dann bald, eine eigene Boutique zu eröffnen. Durch das RAV bekam sie die Möglichkeit den Kurs zur Selbstständigkeit zu absolvieren und sah dann, dass die Idee mit einer eigenen Boutique keine Früchte tragen kann. So wurde weiter nach Lösungen gesucht - im Frühling 2006 besuchte sie die Ausbildung zur Make-Up Artistin und schloss diese erfolgreich mit einem Diplom ab. Später stiess sie per Zufall im Internet auf ihren heutigen Textillieferanten. Die ganze Idee wurde mit dem Businessplan, Planbilanzen und Erfolgsrechnung geprüft. Sie lernte das richtige Mass-nehmen und stellte ihre Marketingunterlagen zusammen.

Im Weiteren wurde das mögliche Dienstleistungsangebot zusammengestellt, Firmenlogo kreiert, Visitenkarten und Flyer gedruckt.

Die Firma wurde per 1. September 2006 im Handelsregister unter dem Namen fashionbiz bonbizin & co. eingetragen. Unter diesem Label bietet Ramona Bonbizin Dienstleistungen im Bereich Kosmetik (Make-Up für Shootings, Hochzeiten), Fotografie (Modelshootings, Firmenaufträge) und PR (online Fashion Magazin - Portal mti Fashiontrends und den Textilhandel an. Ramona Bonbizin vertreibt Massmode zu fairen Preisen.Die Kunden besuchen sie in ihrem Atelier oder bei mehreren Interessenten geht sie auch von Büro zu Büro. Sie vermisst ihre Kunden vor Ort und sendet die Massangaben via Internet nach Düsseldorf in die Produktion. Der Kunde kann alles selbst auswählen und so sein eigenes Hemd zusammenstellen. Weitere Produkte wie massgeschneiderte Anzüge, Krawatten, Boxershorts zum Hemd passend, Manschettenknöpfe in Krawatten- oder Hemdstoff sind auch erhältlich. Wenn Ramona Bonbizin nicht gerade mit ihrem MAssband in den Büros unterwegs ist, steht sie nebenbei auch als Model vor der Kamera. (mgt.)
Kontakte: 0714500314 0797452838

Home | Schliessen | Original Zeitungsartikel